Harzburger Höhen

Gesamtstrecke: 
Reine Fahrzeit: 
Anstiege: 
Schwierigkeit: 
40,5 km
2,43 h
824 Höhenmeter
Mittel bis schwer

Die anfangs noch langweilige Anfahrt wird schneller interessant als man vermutet. Auf Schotterwegen fährt man an Felsenformationen bis zur kleinsten Harzer Talsperre, die zur Hälfte in Niedersachsen und in Sachsen-Anhalt liegt Dort fängt es dann an "toll" zu werden. Nun geht es über schwierige Trialpfade bergan. Rund um das Torfhaus ist mit vielen Spaziergängern zu rechnen, daher ist es im Interesse aller Biker nötig, Rücksicht zu nehmen. Die Abfahrt nach Bad Harzburg führt nur anfangs über einen geschotterten breiten Forstweg. Danach geht es über Wurzeln und Steine auf dem Satzstieg bergab. Weiter geht es an der Radau entlang, erst auf Waldweg, dann ein Stück auf leer, zuletzt wieder auf schmalem Weg bis zum Wasserfall.

Hier wird der Weg wieder felsig. Am Ortsrand von Bad Harzburg radelt man dann bergauf zum Gasthaus Sennhütte. Schließlich folgen nur noch Forstwege zurück ins Eckertal. Zwischendurch kann man noch das Gelände der oben erwähnten Burg besichtigen. Allerdings ist außer Ruinen hier nicht mehr viel übrig. Nochmals der Hinweis auf Fußgänger, logisch, dass am Wasserfall und auf dem Burggelände viel Betrieb ist. Hier vor allem auch deshalb, weil eine Seilbahn den Aufstieg für alle Altersschichten erleichtert. 

 

 

km 0,0 Von der B 6 ins Eckertal nach Süden abbiegen und zum Parkplatz. Weiter per Bike Richtung "Eckertalsperre".
2,6 Am Ende eines Betriebsgeländes rechts.
4,0 Der Weg gabelt sich, links.
9,0 An den Betriebsgebäuden der Harzwasser- werke rechts ab und rechts den Berg hinauf. Nach 200 m links haften. Weiter bis zur Talsperre. 
9,6 An der geologischen Hinweistafel nahe dem Staudamm nun rechts und weiter in Richtung ,,Torfhaus".
11,1 Man erreicht einen breiteren Weg, auf diesem weiter.
13,3 Rechts halten, weiter in Richtung ,,Torhaus". 
13,7 An der Schutzhüfte am Skidenkmal biegt man nun links ab, und weiter geht's auf dem Kaiserweg.
14,0 Jetzt rechts halten. 
15,1 Am Abbestein biegt man nun links ab, weiter geht's auf dem Kaiserweg. Nach 400 m rechts halten.
16,4 An der Talstation des Skilifts fährt man rechts weiter und bergauf bis zum Parkplatz am Torthaus.
17,2 Zunächst fährt man auf gleichem Weg zurück 
18,0 Wieder an der Talstation des Skilifts, biegt man nun hart links ab und fährt in Richtung ,,Bad Harzburg" 
18,5 Jetzt scharf rechts und auf dem Satzstieg weiter bergab. 
19,2 An der Weggabelung rechts halten, weiter auf Singletrail. Nach 200 m geradeaus über Forstweg. 21,1' Nachdem man eine Brücke überquert hat, hält man sich links, und nun immer an der Radau entlang talabwärts. 
19,8 Geradeaus auf Forstweg. 
20,1 Rechts halten.
21,1 Nachdem man eine Brücke überquert hat, hält man sich links, und nun immer an der Radau entlang talabwärts
22,0 Auf Teerstraße geradeaus.
23,5 300 m, nachdem man eine Wegeschranke passiert hat, biegt man rechts auf einen schmalen Weg ab und fährt an einer Schutzhütte vorbei. Nach kurzem Anstieg hält man sich links und fährt auf dem oberen Weg am Graben entlang. 
24,4 Am Wasserfall geradeaus weiter auf steinigem Weg. 
25,9 Etwas rechts und nach 200 m links Richtung ,,Märchenpark". Bald fährt man wieder oberhalb eines Grabens weiter in Richtung ,,Sennhütte". 
27,4 Am Restaurant hält man sich rechts und schiebt (!) über dessen Terrasse. Auf oberem Weg weiter geradeaus. 
28,4 Man überquert eine geteerte Forststraße und fährt jetzt weiter mit dem Ziel ,,Burgberg".
29,6 Große Wegkreuzung, hier quasi geradeaus, dann einmal um die Ruinen der Burg hemm, wieder bis zu dieser Wegkreuzung, hier geradeaus und weiter in Richtung ,,Kreuz des deutschen Ostens" Wegweisung).
32,9 Am Kreuz fährt man weiter Richtung ,,Wernigeröder Bank". 
33,6 Man fährt nun in linke Richtung, leicht bergauf, die Paulischneise entlang, in Richtung ,,Kattnäse". Dann geht es auf dem Wanderweg 20E vorbei an der Wernigeröder Bank hinab zum Ilsenburger Stieg. Hier rechts und hinab ins Eckertal. Links ab und zurück zum Ausgangspunkt.