Harzüberquerung in 2 Tagen
Tag 1
Von Oker nach Osterode

8,07 h
2095 Höhenmeter
Oft sehr schwer

Zwei Etappen für Cracks, die Trals mögen und auch über genug Motivation und Kondition verfügen. Der Start beginnt erst einmal ganz gemütlich, doch bald beginnt schon der heftige Anstieg zum Rammelsberg. Auf losem Schieferbrösel muss man steil hinauf. Danach geht es weiter über die Höhen auf Schotterwegen bis zur Schalke. Es folgt eine Power-Abfahrt bis zur Okertalsperre. Nach ein paar Metern auf öffentlicher Straße fährt man dann durch das Langetal in Richtung Zellerfeld. Hierbei ist nur ein kurzer und knackiger Anstieg zu meistern. Die Ortsdurchfahrt von Clausthal-Zellerfeld muss man nicht mögen, vielleicht freut man sich aber schon auf die leichte, 13 Kilometer lange Abfahrt nach Osterode.

km 0,0 Man startet am Ortsausgang von Oker in Richtung Altenau. Auf der linken Seite steht eine Wandertafel, hier beginnt ein Singletrail, nach 300 m links weiter auf leer. Wegmarkierung rotes Dreieck
3,5 Rechts halten, weiter nach Goslar.
4,4 Am Ortsrand von Goslar geradeaus auf Straße.
4,7 Links halten und nach 300 m links, an der Gaststätte rechts vorbei, jetzt auf schmalem Weg weiter.
5,4 Geradeaus Richtung "Rammelsberg" (grüner Punkt).
6,2 Bis hierher geradeaus, jetzt rechts weiter bergan.
7,7 Man erreicht nach den Serpentinen den Rammelsberg, hier geradeaus weiter in Richtung "Schalke".
9,1 An der Waldschrathüfte fährt man auf dem Borchersweg weiter in Richtung "Schalke".
15,0 Zuletzt auf geteertem Weg erreicht man die Schalke, auf gleichem Weg geht's ein Stück retour.
15,9 Jetzt rechts ab Richtung "Schulenberg".
17,0 Links ab zur "Okertalsperre".
20,4 Man erreicht die Landstraße, hier rechts und auf ihr ein Stück bis zum Ende der Talsperre. Nun links und sofort wieder rechts, weiter durchs Langetal.
26,5 An der Arthur-Paech-Hütte links halten in Richtung "Clausthal-Zellerfeld".
27,4 Am Talende rechts halten, dem schmalen Weg steil bergauf folgen.
28,0 Die Wegkreuzung geradeaus überqueren.
29,0 Am Waldseebad rechts halten, am Jugendheim entlang und dann geradeaus weiter Richtung Zellerfeld.
29,8 Man erreicht ein Neubaugebiet, dieses geradeaus durchqueren und zur sichtbaren Zellerfelder Kirche, hier links und geradeaus durch den Ort hindurch.
34,3 Hier jetzt rechts abbiegen (Ampel) und sofort wieder links, jetzt in Richtung "Haderbacher Teich", dessen Staudamm man quert. Dann rechts bergab.
37,5 Am Gasthaus Obere Innerste rechts ein Stück auf leer. Nach 200 m links auf Schotterweg bergauf Wegschranke).
38,4 Rechts und auf Trampelpfad weiter, dann über die Staumauer des "Oberen Hahnebalzer Teichs", geradeaus weiter.
39,8 Links abbiegen und auf Schotterweg leicht bergauf. Nach 200 m wieder links, dann in Richtung ,,Osterode".
41,3 Rechts halten, nach 300 m beginnt ein toller Downhill. Man bleibt immer auf dem Hauptweg talabwärts.
47,4 Geradeaus auf jetzt geteertem Weg weiter.
51,2 Bei einer Wäscherei erreicht man den Ort, man unterquert die Brücke der Schnellstraße und fährt dann nach links in den Ort hinein.
54,2 Man erreicht das Zentrum von Osterode, wenn man eine der Sösebrücken nach rechts überquert.