Panoramatour rund ums Siebertal

Gesamtstrecke: 
Reine Fahrzeit: 
Anstiege: 
Schwierigkeit:
56,6 km
3,13 h
1025 Höhenmeter 
Leicht, teilweise mittel

Von Herzberg beginnt diese Tour auf einem schmalen Weg, der allerdings gut befahrbar ist. Allerdings sollte man auch hier wieder auf Fußgänger Rücksicht nehmen, auch wenn man mal absteigen muss. Ab dem ,,Paradies" geht es dann auf vorwiegend geschottertem Weg, ein kurzes Stück ist auch geteert, hinauf zur Hanskühnenburg. Der letzte Anstieg ist recht anstrengend, aber mit einer guten Krafteinteilung zu meistem. Nachdem man sich in der Baude möglicherweise gestärkt hat, geht es auf breiten Forstwegen weiter. Es folgt ein Stück Straße. Anschließend wird es auf der Wurzelstrecke zum Oderteich, die auch teilweise über Bohlen führt, kurzfristig schwierig. Der Teich, übrigens die älteste Talsperre im Harz, lädt dann bei entsprechenden Temperaturen zum Baden ein. 

Nachdem man die Landstraße überquert hat, geht es weiter auf dem Rehberger Grabenweg, der sich auch zum Radwandern eigne. Auch der St. Andreasberger Höhenweg stellt sicher niemanden vor Probleme. Etwas schwieriger wird es allerdings bei Nässe, auf. der , "Aschenthalbe", wo man allerdings eine wunderschöne Aussicht hat. Eine alte Bank lädt hier zum Ausruhen ein. Abgesehen von einem kurzen schmalen Stück Weg zwischen Knollen und Jägerfleck folgt am Ende ein längerer Downhill auf geschottertem Forstweg hinab nach Herzberg. Alles in allem eine tolle Tour, die man als technisch einfach bezeichnen kann. Allerdings braucht man natürlich ausreichend Kondition und eine gute Portion Muskeln, damit man die nahezu 57 Kilometer locker übersteht

 

 

km 0,0 In Herzberg biegt man von der B 243 in Richtung Sieber ab, bald fährt man an der Papierfabrik entlang und kann nahe dem Getränkehandel parken. Nun fährt man mit dem Bike noch ein Stück auf der Landstraße weiter in Richtung Sieber, überquert den gleichnamigen Fluss, hält sich dann links und durchquert ein Holztor (km 0,0). Ab hier fährt man nun weiter auf anfangs schmalem Wanderpfad. Nach 800 m und nach 1500 m quert man jeweils einen Forstweg, hier erst links und sofort rechts weiter auf schmalem Weg.
3,2 Am Gasthaus Paradies verlässt man nun den schmalen Weg, man hält sich links und fährt nun auf geschottertem Forstweg ansteigend. Bei km 5,8 geradeaus. Bei km 7,3 etwas links halten, nicht auf Forstlehrpfad oder markierten Wanderweg abbiegen. Km 7,9 geradeaus. Bei km 8,1 überquert man den Forstlehrpfad. Bei km 8,5 und 9,9 jeweils geradeaus. 
10,4 Man erreicht die geteerte Kirchtalstraße, hier hält man sich rechts und fährt auf ihr weiter bergauf. Km 10,6 und km 10,8 jeweils geradeaus.
11,8 Man erreicht die Ackerstraße am sogenannten Teilungspfahl, diese überqueren und weiter bergauf zur Hanskühnenburg (bewirtschaftete Baude).
12.4 Nun geht es wieder bergab zurück zum Teilungspfahl, hier hält man sich links und fährt auf der Ackerstraße weiter. Km 15,4 und 16,9 jeweils geradeaus.
17,4 Jetzt geht es erst einmal ein Stück (rechts) bergab, bei km 18,6 muss man sich dann links halten und wieder bergauf fahren. Nach 300 m hält man sich etwas rechts.
22,0 Geradeaus, nach 700 m rechts und auf der Straße weiter.
24,6 Bei den Wirtshäuser am Sonnenberg links halten und weiter zum Oderteich, hier muss man die Straße überqueren, um dann auf dem Rehberger Grabenweg weiterzufahren.
32.5 Am Rehberger Grabenhaus fährt man immer geradeaus, nun auf Teer, bis zur Landstraße (km 33,7).Diese überqueren und auf dem gegenüberliegenden Parkplatz links dem Wanderweg zur "Jordanshöhe" folgen. 
34,3 Man erreicht den Parkplatz auf der Jordanshöhe, hier rechts in Richtung Bergbauernhof, dort links weiter, nach 1,5 km rechts weiter zum "Treibholz". Hier 900 nach rechts abbiegen in Richtung ,,Sieberberg".
40,3 Straße überqueren, dann rechts in Richtung "Knollen". Km 40,6 rechts, km 41,5 geradeaus, km 42,8 nach rechts.  
43,4 Rechts, nach 600 m links, bei km 44,2 rechts halten.
46,8 An der Köte fährt man geradeaus, wie auch bei km 47,6. Nach 800 m zweigt man rechts ab und folgt jetzt der Wegweisung "Herzberg Steile Wand". Km 48,6 rechts, am Jägerfleck (km 49,4) auch rechts.
49,8 Geradeaus weiter bis km 54,5, hier scharf links. Nach 200 m hält man sich links, parallel den Gleisen, überquert diese bei km 56,1 und fährt über das Grundstück des Getränkehandels zurück zum Ausgangspunkt.