Traumhafte Knollentour

Gesamtstrecke: 
Reine Fahrzeit: 
Anstiege: 
Schwierigkeit: 
23,6 km
1,54 h
750 Höhenmeter
Schwer

Kurz nach Start geht es schon deftig los. Der Anstieg zum Bismarckturm verlangt Kondition und Konzentration. Dafür bekommt man dann aber auch schon auf der ersten Höhe eine tolle Aussicht geboten. Außerdem kann man in der Gaststätte seine Getränke nachfüllen. Danach geht es erst einmal auf Forstwegen weiter. Nach einigen Kilometern erreicht man die Aschenthalbe - wer einen schönen Blick über den Harz haben möchte, kommt hier auf keinen Fall zu kurz. Der Weg hier wird oft von schweren Forstfahrzeugen befahren, daher ist immer mit schwerem Grund und reichlich Schlamm zu rechnen. Der folgende Anstieg zum Knollen ist ebenfalls sehr steil. Auf Schotter geht es bergan, hier braucht man reichlich Kraft. 

Der Knollen selbst bietet wieder einmal eine atemberaubende Fernsicht Die anschließende Abfahrt verlangt etwas fahrerisches Können, denn es geht auf einem steinigen Singletrail steil bergab. Auch die weitere Abfahrt nach Bad Lauterberg führt über schmale Traumpfade. Kurz vor Schluss kann man sich noch die alten Kupferroser Schächte ansehen. Dann ist diese Tour auch schon wieder zu Ende. Man sollte diese Tour nicht durch ihre Kürze unterschätzen. Auch darf man auf den schmalen Trails nicht unkonzentriert radeln, sonst ist sicherlich der ein oder andere Sturz nicht zu vermeiden.

 

 

km 0,0 In Bad Lauterberg biegt man von der B 27 in Richtung Sportplatz (links) ab und parkt dann dort. Mit dem Bike hält man sich rechts und fährt auf dem "Kochschießenwech" (Straßenschild) bergauf in Richtung "Bismarckturm". 
1,1 Nahe dem Naturfreundehaus biegt man links ab und fährt auf Schotterweg weiter bergauf. 
1,9 Man erreicht den Aussichtsturm, zu dem auch eine Gaststätte gehört. Es geht nun geradeaus weiter und steil bergab. 
2,0 Nun biegt man links ab, nach 300 m muss man sich dann rechts halten. Nun radelt man erst einmal ständig bergauf. 
6,9 Hier rechts halten. Es geht weiter auf einem stark verwachsenen Weg.
8,7 Links abbiegen und auf Forstweg bergauf, 300 m weiter geradeaus.
10,4 Erst geradeaus, nach 500 m scharf links und weiter in Richtung "Knollen" Wegemarkierung rotes Dreieck).
12,9 Nahe einer Schutzhütte biegt man auf den zweiten, recht schmalen Weg nach rechts ab. Nach 300 m erreicht man einen breiteren Weg, hier links, weiter bergauf. Dann erst einmal geradeaus über die Aschenthalbe. 
15,8 Nach kurzer steiler Abfahrt erreicht man eine Wegkreuzung mitsamt Köte, hier geradeaus in Richtung "Knollen", dessen Aussichtsturm man von hier aus schon sehen kann. 
16,3 Geradeaus, nach 400 m links, nun geht es sehr steil bergauf. Rechts zum Gipfel, dann 200 m auf gleichem Weg retour und rechts ab, auf schmalem Trail bergab.
18,0 Geradeaus, man überquert einen Forstweg, nach 300 m rechts und weiter auf Singletrail. 
18,7 Man überquert den nächsten Forstweg und fährt geradeaus weiter auf dem Singletrail in Richtung ,,Bad Lauterberg". 
20,1 Achtung: hier rechts halten.
21,1 Man erreicht einen Schotterweg, hier links, dann geradeaus an einer Köte vorbei. Weiter bergab auf dem markierten Weg (blaues Rechteck).
21,8 Am Knollenkreuz, das ist ein größerer Platz mit Strommasten, links weiter bergab. 
22,3 Geradeaus, nach 500 m erreicht man einen breiten Schotterweg, hier rechts. 
23,1 An den alten Kupfemoser Schächten scharf links und auf Singletrail am kleinen Bach entlang bergab. 13,3 Man erreicht die Augenquelle, hier etwas rechts, dann am Sportplatz entlang zurück zum Ausgangspunkt.
23,3 Man erreicht die Augenquelle hier etwas rechts, dann am Sportplatz entlang zurück zum Ausgangspunkt.