Südharzer Weekend

Gesamtstrecke: 
Reine Fahrzeit: 
Anstiege: 
Schwierigkeit: 
60,4 km
4,44 h
1090 Höhenmeter
Vorwiegend leicht

Ich weiß, ich weiß, ihr fahrt diese Wochenendtour alle an einem halben Vormittag. Bedenkt nur, dass auch Einsteiger oder Familien biken wollen, und Natur erleben muss nicht gleichbedeutend sein mit Kilometerfressen. Um die Toureinteilung einfach zu gestalten, kann man den Anstieg zum Wurmberg auch am zweiten Tag einplanen, ganz wie man will. Von Walkenried fährt man mit einigen Abstechern praktisch über den Kaiserweg nach Braunlage. Forstwege wechseln hierbei mit Singletrails und Waldwegen ab. Der Anstieg zum Wurmberg führt über Teerwege und ist somit leicht. Die Abfahrt ist schwieriger, sie beginnt mit einer Tragestrecke am Serpentinenweg. 

Die restliche Abfahrt führt über die Skipiste bergab. Von Braunlage nach Sorge fährt man meist auf Schotter an der Bode entlang. Danach folgt Betonplattentrial über die alte Grenzbefestigung. In Hohegeiß fährt man ein Stück auf öffentlicher Straße, bevor man auf Waldwegen das Bärenbachtal hinabradelt. Von Sorge nach Walkenried führt diese Tour dann wieder auf öffentlicher Straße entlang. Also alles in allem kein Problem, hier mal gemütlich ein Wochenende zu genießen. Auch Einsteiger werden hier ihre helle Freude haben. Und wer mehr will, der hat reichlich andere Touren zur Auswahl.