Südharzer Weekend
Tag 1
Von Walkenried zum Wurmberg

Gesamtstrecke: 
Reine Fahrzeit: 
Anstiege: 
Schwierigkeit: 
60,4 km
4,44 h
1090 Höhenmeter
Vorwiegend leicht

Ich weiß, ich weiß, ihr fahrt diese Wochenendtour alle an einem halben Vormittag. Bedenkt nur, dass auch Einsteiger oder Familien biken wollen, und Natur erleben muss nicht gleichbedeutend sein mit Kilometerfressen. Um die Toureinteilung einfach zu gestalten, kann man den Anstieg zum Wurmberg auch am zweiten Tag einplanen, ganz wie man will. Von Walkenried fährt man mit einigen Abstechern praktisch über den Kaiserweg nach Braunlage. Forstwege wechseln hierbei mit Singletrails und Waldwegen ab. Der Anstieg zum Wurmberg führt über Teerwege und ist somit leicht.  

 

 

km 0,0 Den Startpunkt dieser Tour erreicht man, wenn man von Walkenried auf der Straße in Richtung Sorge fährt. Man biegt am zweiten Parkplatz nach links ab und radelt in nördliche Richtung auf dem Eselstreiberweg. 
2,1 Bis hierher geradeaus, dann die Landstraße queren. Nun etwas rechts, weiter bergauf.
2,5 Geradeaus weiter auf stark verwachsenem Weg. Nach 200 m links halten und erst einmal auf dem Kaiserweg weiter. 
3,0 Links am Eichenberg entlang, nach 700 m links und weiter auf dem Kaiserweg. 
4,1 Auf verwachsenem Weg weiter geradeaus.
4,7 Rechts und auf gutem Forstweg weiter. 
5,4 An der ,,Spukstelle" scharf rechts zum Jagdkopf. Dort etwas links weiter in Richtung "Helenenruh". 
6,8 Rechts ab und weiter auf breiterem Forstweg.
7,8 Nun immer geradeaus, auch an der Helenenruh. 
8,1 Rechts ab, hinab zum Sprakelbach.
9,8 Nun links ab und auf Singletrail bachaufwärts. 
9,9 Geradeaus und 400 m weiter auf Forstweg, dann rechts weiter auf Singletrail.
10,5 Am Parkplatz geradeaus weiter auf ,,Alter Poststraße". 
11,2 Bis hierher geradeaus, dann auf Landstraße bergauf. Bald rechts, über eine Brücke, dann links, weiter bergauf.
14,5 Zweimal links, dann geradeaus über Parkplatz "Nullpunkt" und die Landstraße, weiter auf Waldweg.
15,7 Links auf die Landstraße, dann sofort rechts weiter auf schmalem Trail in Richtung ,,Braunlage". 
16,2 Geradeaus, nach 300 m rechts halten.
16,6 Man erreicht den Kaiserweg, hier geradeaus weiter.
17,2 Rechts halten. 
19,6 Etwas links halten, nach 200 m die B 27 queren und geradeaus weiter in Richtung "Waldmühle". 
21,0 An der Waldmühle jetzt rechts weiter in Richtung ,,Braunlage". Bald quert man die B 4 per Brücke und radelt dann bergab zur B 27, links halten. 
24,6 Man bleibt auf der Hauptstraße bis zum Eisstadion, hier rechts, dann links über den Parkplatz in Richtung Talstation "Wurmbergseilbahn". Dort links über den Parkplatz bergauf und an der Bode entlang zur Bärenbrücke. 
27,6 Dort rechts, nach 200 m links, dann nochmals links und auf Teer zum Gipfel.
30,6 Weiter Richtung Schanze, hier links auf Serpentinenweg bergab. 900 m weiter links, am Schanzenauslauf rechts, bei der Seilbahntrasse links auf Skiabfahrt Nr.1, zurück zur Talstation der Seilbahn.