Südharzer Weekend
Tag 2
Von Braunlage nach Walkenried

Gesamtstrecke: 
Reine Fahrzeit: 
Anstiege: 
Schwierigkeit: 
60,4 km
4,44 h
1090 Höhenmeter
Vorwiegend leicht

Die Abfahrt ist schwieriger, sie beginnt mit einer Tragestrecke am Serpentinenweg. Die restliche Abfahrt führt über die Skipiste bergab. Von Braunlage nach Sorge fährt man meist auf Schotter an der Bode entlang. Danach folgt Betonplattentrial über die alte Grenzbefestigung. In Hohegeiß fährt man ein Stück auf öffentlicher Straße, bevor man auf Waldwegen das Bärenbachtal hinabradelt. Von Sorge nach Walkenried führt diese Tour dann wieder auf öffentlicher Straße entlang. Also alles in allem kein Problem, hier mal gemütlich ein Wochenende zu genießen. Auch Einsteiger werden hier ihre helle Freude haben. Und wer mehr will, der hat reichlich andere Touren zur Auswahl.

 

 

km 0,0 Man bleibt auf der Hauptstraße bis zum Eisstadion, hier rechts, dann noch mal rechts und über Parkplatz zur B 27.
0,3 Links und auf B 27 bergan, nach 200 m rechts ab.
0,8 Man folgt dem jetzt geschotterten "Ramsenweg" geradeaus.
2,9 An der "Fuchsfarm" scharf rechts und auf Teerweg weiter.
3,4 Links die Bodebrücke queren, dann sofort wieder links und am Fluß talabwärts in Richtung "Sorge".
6,2 Bis hier geradeaus, nun links halten.
7,2 Kurz vor der B 242 links und auf alter Eisenbahntrasse, jetzt Schotterweg, weiter. 
7,4 Man erreicht eine Landstraße, hier rechts, dann die B 242 kreuzen und weiter über die Bodebrücke.
8,6 Links, auf schmalem Weg am Graben Richtung "Raststüble".
9,1 An Gleisen rechts bergauf nach "Hohegeiß" (grüner Punkt).
9,6 Am alten Grenzstreifen links und bergab.
10,4 Rechts halten, am Ochsenbach entlang talaufwärts bis zu den Betonplatten der alten Grenze, hier links und auf diesen weiter.
12,4 Rechts auf Schotterweg zur Straße, dort links und auf ihr weiter nach Hohegeiß, im Ort dann rechts ab in Richtung "Sorge". 
14.3 Links ab in Richtung "Schwimmbad", dort links, dann sofort rechts bergab durch das Tal des Bärenbachs in Richtung "Sorge".
 15,2 Rechts halten, weiter bergab.
16,2 Die Landstraße überqueren, sofort links, weiter bergab am Bach entlang. 
16,9 Links halten, den Bach überqueren, dann sofort wieder links. 
17,5 Man erreicht die Straße und fährt auf ihr nun talabwärts weiter. Dabei durchquert man das schöne Sorge. Anschließend bleibt man auf der Straße und fährt dann zurück nach Walkenried.
24,6 Man erreicht den Waldparkplatz kurz vor oben erwähntem Ort.