Als in der Kreidezeit die Harzstollen empor gepresst wurden, kam es auch zur Herausbildung des kleinen und stellenweise unterbrochenen Höhenzuges, der am Regenstein bei Blankenburg beginnt und sich über acht Kilometer hin bis zu den Gegensteinen bei Ballenstedt zieht.
Der schönste Teil (ca. 135,37 ha) liegt in der Gemarkung Weddersleben und wird "Teufelsmauer" genannt.
Schon im Jahre 1784 besuchte Goethe die sagenumwobene Sandsteinwand und fand sie "So merkwürdig schön".
Am Anfang des 19.Jahrhunderts wurde der Abbau des Sandsteines der Teufelsmauer immer lukrativer. Der weiche Sandstein hatte eine gute Qualität, und der harte Sandstein eignete sich sehr gut als Mauer- und Pflasterstein. So nahmen die Betriebe, die sich mit dem Abbau und der Verarbeitung beschäftigten, rapide zu, so dass man von behördlicher Seite diesen Prozess stoppen musste, um der Nachwelt diese sehenswerte Gesteinsformation zu erhalten.
Das Gebiet der Teufelsmauer wurde
am 08. Juli 1852 durch den Landrat Weyhe von Quedlinburg als ein „Gegenstand der Volkssage und eine als seltene Naturmerkwürdigkeit berühmte Felsgruppe“ unter Schutz gestellt, in dem er jeglichen weiteren Abbau des Sandsteines verbot. Dieses Schutzgebiet wurde dann einige Jahre später auf das heutige Maß erweitert. 1935 wies eine Verordnung  des Regierungspräsidenten in Magdeburg sie als ein Naturschutzgebiet aus, das älteste Naturschutzgebiet Deutschlands.
Die Teufelsmauer kann bequem umwandert werden und bietet von einer angelegten Plattform auf dem Höhenzug einen fantastischen Blick zum Harz und ins Harzvorland.
Wer mit der Bahn von Quedlinburg in Richtung Thale fährt, sieht das mächtige Gebilde der Teufelsmauer aus Sandsteinquader, welches sich in Königsstein, Mittelsteine und Papensteine unterteilt, rechtsseitig der Bahn.

Buchempfehlungen


Sagen und Märchen aus dem Harz Band 03 - Sternal Media Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz: Teil III (Gebundene Ausgabe)
von Bernd Sternal (Autor), Lisa Berg (Autor)

Kurzbeschreibung: Unser dritter Band „Sagen, Mythen und Legenden“ unternimmt, wie seine Vorgänger, eine literarische Reise quer durch die Harzregion. Auch diesmal wird wieder von den Menschen der Region, von geschichtlichen Ereignissen, von der vielschichtigen Landschaft und von unerklärlichen Ereignissen und Begegnungen erzählt. Wir möchten bei der Lektüre Ihre Phantasie noch mehr anregen, denn die ist bei Sagen ein unentbehrliches Instrument. Daher hat die Illustratorin, nach Möglichkeit, die jeweiligen Handlungsorte, seien es Gebäude, Felsformationen o.a. in den Illustrationen noch intensiver bildlich dargestellt. Lassen Sie sich erneut entführen in eine alte, längst vergangene Zeit und freuen Sie sich schon auf den Band IV, der voraussichtlich zum Jahresende erscheinen wird.

 
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten, 47 Farbillustrationen

Taschenbuch - 144 Seiten, 47 s/w Illustrationen


Sagen und Märchen aus dem Harz Band 02 - Sternal Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz: Teil II (Gebundene Ausgabe)
von Bernd Sternal (Autor), Lisa Berg (Autor)
 

Kurzbeschreibung: Mythen, Sagen und Legenden prägen den Harz wie kaum etwas anderes, wir begegnen ihnen auf Schritt und Tritt. Sie berichten von geschichtlichen Ereignissen oder einfach nur vom Leben der Menschen. Sie entstanden zu Zeiten, wo Schreiben und Lesen Adel und Kirche vorbehalten waren. Darum wurden sie mündlich überliefert, von Generation zu Generation. Wir haben sie gesammelt, ihnen ein modernes Kleid geschneidert und sie farbig illustriert um sie zu erhalten und weiter zu überliefern. Denn leider sind Erzählstunden nicht mehr all zu modern. Vielleicht gefallen ihnen ja unsere Harzer „Geschichten“ aus alter Zeit und sie erzählen sie ihren Kindern und Enkeln weiter? Und sie freuen sich schon auf den 3. Band, der bald erscheinen wird!

 
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten, 42 farbige Illustrationen
Taschenbuch - 144 Seiten, 42 sw Illustrationen

Sagen und Legenden vom Harz und vom Kyffhäuser.
von Dietrich Kühn

Gebundene Ausgabe - 339 Seiten


Sagen und Märchen aus dem Harz - Sternal Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz: Teil I (Gebundene Ausgabe)
von Bernd Sternal (Autor), Lisa Berg (Autor)

Kurzbeschreibung: Eine Sammlung der schönsten Mythen, Sagen und Legenden aus der Harzregion, farbig illustriert, in mehreren Bänden. Sagen sind Kulturgut, kulturelle Hinterlassenschaften, die über das Leben unserer Vorfahren Auskunft geben. Sie haben erzählenden Charakter, sind im Kern auf Wahrheitsberichte oder wahre Begebenheiten aufgebaut und verkörpern somit einen gewissen Realitätsanspruch. Harzer Sagen in ihrem Fortbestand zu sichern und weiter zu überliefern ist unserer Ziel. Dazu haben wir alte Sagen der Harzregion zusammengetragen und ihnen ein modernes Kleid geschneidert. Mehr dazu

 
Gebundene Ausgabe - 148 Seiten, 59 farbige Illustrationen
Taschenbuch - 148 Seiten, 59 sw Illustrationen

Eine größere Auswahl an Sagenbücher über den Harz finden Sie hier:
http://www.buecher.harz-urlaub.de