Nordharzer Brockentour

3,35 h
1210 Höhenmeter
Mittelschwer

Die Tour beginnt mit einem knackigen Anstieg hinauf zum sagenumwobenen Ilsestein. Danach folgt ein recht interessanter Weg bis zur Plessenburg. Der weitere Weg in Richtung "Steinerne Renne" führt über Schotter. Für die ganz "Harten" gibt es aber auch eine Alternativstrecke. Allerdings muss man dort wegen der vielen Spaziergänger ganz schön vorsichtig sein und häufig absteigen. Ab dem Bahnhof wird es dann so richtig toll, fast immer geht es an den Schmalspurgleisen entlang ständig bergauf. Zwischendurch ist allerdings eine kurze Tragestrecke zu bewältigen. Von Drei Annen nach Hohne bleibt es dann endlich interessant, ein schmaler Weg bringt viel Fahrvergnügen. Der Glashüttenweg führt dann zur geteerten Brockenchaussee, auf der man schließlich zum Gipfel gelangt. Mitunter herrschen hier chaotische Zustände,

denn die Straße ist häufig überfüllt mit Spatziergängern, so dass gescheites Radeln kaum möglich ist.  Am Gipfel erwarten einen dann ebenfalls volksfestähnliche Zustände. Die Abfahrt muss man nicht mögen, denn die alten Grenzplatten sind nicht jedermanns Sache. Beton mit Längsrillen! Der Rest der Tour ist dann allerdings wieder sehr naturgetreu. Man hat seine Ruhe und genießt das Ilsetal. Fazit: Jeder will zum Brocken, daher diese Tourenbeschreibung. Bei schlechten Witterungsverhältnissen muss von dieser Route allerdings abgeraten werden. Bleibt als Trost nur zu sagen: Leute, es gibt im Harz unzählig viele Kilometer traumhafter Trails. Wie wär's mit der Schalke oder der Wolfswarte?

km 0,0 Südlich von Ilsenburg liegt im Ilsetal der Parkplatz am Hinweisschild "Gasthaus Ilsestein". Ab hier radelt man ein kurzes Stück talaufwärts, biegt dann links ab und folgt der Wegweisung zum Gasthaus. Nach ca. 700 m rechts, bald am Gasthaus vorbei, weiter in Richtung "Paternosterklippen".
2,1 Jetzt rechts weiter auf schmalem Pfad, nach 300 m erreicht man eine Wegkreuzung' hier geradeaus.
4,3 Erst geradeaus, dann bald rechts ab und bergauf bis zum Gasthaus "Plessenburg". Weiter geradeaus, dann am Forsthaus etwas rechts halten in Richtung "Steinerne Renne".
7,6 Etwas links halten, nach 600 m rechts und nach weiteren 500 m nochmals rechts.
9,1 Am Forsthaus "Hanneckenbruch" geradeaus.
9,7 Nahe der "Steinernen Renne" auch geradeaus, nach 800 m kommt man an einen Wegestein, hier rechts bergab. Alternative: Biegt man bei km 9,7 rechts ab, dann kann man ab dem Gasthaus auf schwerem Trialpfad bergab fahren. Allerdings hat man es hier mit sehr vielen Spaziergängern zu tun.
13,6 Man erreicht den Bahnhof "Steinerne Renne", jetzt parallel zu den Gleisen wieder bergauf in Richtung "Drei Annen".
17,6 Rechts und gleich wieder links.
21,1 Am Gasthaus Drei Annen rechts halten und auf markiertem Weg zum Bahnhof Hohne.
 23,1 Nahe dem Bahnhof rechts. Man folgt dem Glashüftenweg mit der Markierung "rotes Rechteck" in Richtung "Erdbeerkopf".
25,9 Jetzt links halten, weiter Richtung "Spinne".
28,4 Weiter auf dem Glashüttenweg in Richtung "Brocken".
33,8 Man erreicht die Brockenchaussee, auf ihr jetzt bergauf.
37,8 Man kommt zum Gipfel, fährt erst geradeaus bis zum Fernsehturm, dann rechts an ihm vorbei und auf den alten Betonplatten bergab in Richtung "Scharfenstein", eine schon von weitem sichtbare Klippenformation.
42,0 An der alten Kaserne der ehemaligen Grenztruppen fährt man nun nach rechts weiter und folgt der Wegweisung in Richtung " Ilsenburg".
43,6 Jetzt links am Tiefenbach entlang.
45,5 Erst rechts, einige Kurbelumdrehungen wieder etwas rechts halten und dann weiter bergab zur Ilse in gleichnamigem Tal.
46,9 Jetzt fährt man talabwärts entlang der Ilse. Als Alternative bietet sich der Heinrich-Heine-Weg an.
48,0 Links, weiter talabwärts.
50,4 Man erreicht wieder den Ausgangspunkt.